Gabriel Daniel Fahrenheit – deutscher Physiker und Instrumentenbauer

Daniel Gabriel Fahrenheit war ein deutscher Physiker und Ingenieur, der Messinstrumente und die heute nach ihm benannte Temperaturskala „Grad Fahrenheit (°F)“ entwickelte. Er wurde in den 1680er-Jahren am 24. Mai 1686 in Danzig in Polen geboren und verstarb am 16. September 1736 mit 50 Jahren in Den Haag in den Niederlanden. Sein Geburtstag jährte sich 2017 zum 331. Mal und 281. Mal vom Tod.

Die zweifellos bedeutendste wissenschaftliche Leistung von DANIEL GABRIEL FAHRENHEIT bestand darin, dass er der Erste war, dem es gelang, wirklich übereinstimmende Thermometer mit hoher Präzision anzufertigen. Thermometer kannte man zwar schon vorher, die Genauigkeit der Messergebnisse war aber unbefriedigend und das Ergebnis vom jeweils verwendeten Thermometer abhängig. FAHRENHEIT führte seine wichtigsten Untersuchungen und Konstruktionen zum Thermometer zwischen 1710 und 1720 aus. Mit diesen Fixpunkten entwickelte er um 1714 eine Temperaturskala, die heute als Fahrenheit-Skala bezeichnet wird. Die Temperatur wird in Grad Fahrenheit (°F) angegeben. Diese Temperaturskala setzte sich vor allem in den englisch und niederländisch sprechenden Ländern und Kolonien durch, während in der übrigen Welt die Celsius-Skala genutzt wurde.

2_052417112319

Daniel Gabriel Fahrenheit a fost un fizician german, unul din fondatorii termometriei. S-a născut în 1686 la Danzig, azi Gdańsk în Polonia. A avut o contribuție remarcabilă la îmbunătățirea performanțelor aerometrului și termometrului. A introdus scara termometrică cunoscută sub numele „scara Fahrenheit“. A fost primul care a utilizat mercurul ca lichid termometric și a fabricat primele termometre de dimensiuni reduse care puteau măsura temperatura umană și temperatura atmosferică până la 96 de grade. A inventat o formă îmbunătățită de hidrometru. A decedat în Olanda în anul 1736.

Quelle:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s